online store
top of page

ANTIKE
SPIEGEL

Entdecke den zeitlosen Charme unserer antiken Spiegel! Mit kunstvoll gearbeiteten Details und verschiedenen Schliffarten verleihen sie jedem Raum einen Hauch von Eleganz. Tauche ein in die Welt der unterschiedlichen Epochen und Stile und finde den perfekten Spiegel, der deinem Zuhause einen ganz besonderen Charakter verleiht. Von Barock bis Art Deco – unsere antiken Spiegel erzählen Geschichten vergangener Zeiten und bereichern dein Ambiente auf einzigartige Weise.

Finde jetzt deinen Schatz und genieße den zeitlosen Glanz eines antiken Spiegels!

Groß (Wandspiegel)_edited.jpg

Antike Spiegel
Ein Blick in die Geschichte und zeitlose Eleganz

Die Geschichte des antiken Spiegels

Antike Spiegel gibt es schon seit Jahrhunderten, und ihre Geschichte lässt sich bis zu alten Zivilisationen wie den Ägyptern und Römern zurückverfolgen. Die ersten Spiegel waren aus polierter Bronze oder Silber und wurden vor allem von den wohlhabenden und elitären Mitgliedern der Gesellschaft benutzt.

In der Renaissance wurden Spiegel in größerem Umfang verfügbar und galten oft als Symbol für Reichtum und Status. Sie wurden zur Dekoration von Palästen und Herrenhäusern verwendet und waren oft reich verziert, mit komplizierten Mustern und dekorativen Elementen.

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Spiegel noch beliebter und wurden häufig verwendet, um in kleineren Räumen die Illusion von Raum und Licht zu erzeugen. Sie dienten auch dazu, die Schönheit der umgebenden Landschaft zu reflektieren, und wurden oft so angebracht, dass sie die besten Aussichten boten.

Ursprung und Entwicklung der antiken Spiegel

Die frühesten Spiegel wurden durch Beschichtung einer flachen Oberfläche mit einem reflektierenden Material wie poliertem Metall oder Glas hergestellt. Das Verfahren zur Herstellung von Spiegeln hat sich jedoch im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt.

Im 19. Jahrhundert wurde ein Verfahren namens Versilberung entwickelt, bei dem Glas mit einer Silberschicht überzogen wurde, um eine stark reflektierende Oberfläche zu erzeugen. Dieses Verfahren wurde später verfeinert, um noch klarere und haltbarere Spiegel herzustellen, die von Sammlern und Antiquitätenliebhabern sehr geschätzt wurden.

Heute sind antike Spiegel bei Sammlern und Designern sehr begehrt und werden häufig verwendet, um modernen Häusern und Innenräumen einen Hauch von Geschichte und Charakter zu verleihen.

Groß (aop).jpeg
Groß (qwo).jpeg
Groß (spiegel).jpeg

Der gegenwärtige Wert von antiken Spiegeln

Antike Spiegel werden aufgrund ihrer Handwerkskunst, ihrer Geschichte und ihres einzigartigen Charakters sehr geschätzt. Sie werden oft als wertvolle Investition betrachtet und können im Laufe der Zeit an Wert gewinnen.

Beim Kauf eines antiken Spiegels ist es wichtig, auf seinen Zustand, seine Echtheit und seine Herkunft zu achten. Ein gut erhaltener Spiegel mit einer gut dokumentierten Geschichte kann eine beträchtliche Menge Geld wert sein.

Antike Spiegel haben auch einen ästhetischen Wert und können in jedem Raum ein Gefühl von Geschichte und Charakter vermitteln. Sie können mit modernen Möbeln und Dekorationen kombiniert werden, um ein einzigartiges und eklektisches Aussehen zu schaffen, oder als Ergänzung zu anderen antiken Stücken in einer eher traditionellen Einrichtung verwendet werden.

bottom of page